Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Bewehrung und was ist eine Bewehrungskontrolle?

Eine Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen, um deren Tragfähigkeit zu erhöhen. Dabei werden Rundstahleisen in einer bestimmten Dicke und Anzahl in den Beton integriert, um die auftretenden Zugspannungen im Beton aufzunehmen.

Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure der Seidl & Partner Gesamtplanung GmbH berechnen je nach Bauprojektanforderung Durchmesser, Anzahl und Abstände der zu integrierenden Rundstahleisen. Anschließend zeichnen unsere Konstrukteurinnen und Konstrukteure mittels der berechneten Werte die sogenannten Bewehrungspläne.

Während der Bauarbeiten besuchen unsere Ingenieurinnen und Ingenieure in regelmäßigen Abständen die Baustelle zur stichprobenartigen Bewehrungskontrolle. Dort überprüfen sie die umgesetzte Bewehrung auf Übereinstimmung mit den gezeichneten Bewehrungsplänen.

Auch sehr spannend: Bei unserem Projekt in der Dr.-Gessler-Straße in Regensburg hängt nun eine Visualisierung des geplanten Areals. Das große Banner zeigt, wie es dort nach Abschluss der Bauarbeiten aussehen wird.