Das WERK1, ein über 60 Jahre altes Bestandsgebäude auf dem Werksviertel-Gelände hinter dem Münchner Ostbahnhof, ist ein großer Gebäudekomplex, der ursprünglich als Industrie- und Bürogebäude für die Pfanni-Produktion genutzt wurde. Das Areal ermöglicht als Co-Working-Fläche einen interessanten und inspirierenden Arbeitsort für Start-Ups inmitten von Graffiti und Kunst. Es bietet Platz für Wohnungen, Büros, eine KITA sowie Einzelhandel und Gastro.

Wir von der Seidl & Partner Gesamtplanung GmbH begleiten planerisch das in drei Gebäudeteile untergliederte Bauvorhaben bereits seit einigen Jahren bei der Modernisierung und Instandhaltung. Dabei laufen unsere Leistungen unter dem Themenfeld „Bauen im Bestand“. Im Gebäudeteil C soll ein zum Teil abgerissenes filigranes Stahlbetonvordach wieder hergestellt und der noch vorhandene Teil instandgesetzt werden.

Zusammen mit einem Spezialisten auf dem Gebiet Carbonbeton verschaffte sich unser Ingenieur aus der Tragwerksplanung vor Ort einen Überblick über die planerischen Möglichkeiten. Für die Ertüchtigung des bestehenden Vordachs soll eine umlaufende Carbonbetonschale umgesetzt werden. Für den Wiederaufbau des abgebrochenen Teils besteht sowohl die Möglichkeit, konventionellen Stahlbeton mit Bewehrungsstahl als auch in optimierter Variante den sogenannten Swiss Steel zu verwenden.

Interessante historische Fakten zum Pfanni-Gebäude finden Sie hier.


1 Kommentar

WERK1 – Batteriespeicher - Seidl & Partner · 9. Januar 2024 um 9:29

[…] Mehr zum WERK1 finden Sie hier. […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.