In Königstein im Taunus betreuen wir derzeit planerisch Ingenieurleistungen für ein spannendes Projekt im Auftrag der Firma Köster-Kompetenz-Center Spezialtiefbau: Die Königsteiner Höfe. Hier entsteht ein attraktiver und innovativer Mix aus Wohnungen, Praxen, Büros sowie einem Biosupermarkt auf einer zweigeschossigen Tiefgarage, die sich über das komplette Areal erstreckt.

Die 9000 m² große Baugrube bedurfte einiger innovativer Ingenieurleistungen unseres Planungsteams der Abteilung Spezialtiefbau der Seidl & Partner Gesamtplanung GmbH. Basierend auf einer kompletten 3D-Planung wurde eine Hangvernagelung und eine rückverankerte Bohrpfahlwand mit Spritzbetonausfachung geplant. Am Beginn der Baugrube musste die Verbauwand auf ganz besondere Weise gestützt und konzipiert werden, um zu gewährleisten, dass der Schmutzwasserkanal auf der westlichen Seite des Quartiers weder verformt noch beschädigt wird und während der Baumaßnahmen in Betrieb bleiben kann. Die Nagelwand mit ca. 67 Laufmetern als Hangsicherung oberhalb der Pfahlwand weist eine Höhe von 3,40 m bis 5,75 m auf.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen der Firma Köster GmbH und der Firma Eberhard + Florian Horn GmbH (Projektentwicklung + Architektur der Königsteiner Höfe) weiterhin viel Erfolg bei den anstehenden Baumaßnahmen.