Wir sind stolz, Bauwerk in München bei diesem beeindruckenden Leuchtturmprojekt „VINZENT“ für Nachhaltigkeit und Innovation durch unsere planerische Ingenieurleistung unterstützen zu können.

Bauwerk errichtet derzeit auf dem Baufeld an der Rupprechtstraße 22 ein Wohn- und Bürogebäude mit mehrgeschossiger Tiefgarage. Die geplanten Gebäude, die direkt an der Rupprecht- und der Gabrielenstraße liegen, sollen sechs bzw. sieben Geschosse umfassen (Souterrain, EG, vier bzw. fünf Obergeschosse). Das Wohngebäude, welches nicht direkt an der Straße liegt, soll mit drei Obergeschossen inklusive Erdgeschoss eine deutlich niedrigere Gesamthöhe aufweisen, auch hier wird ein Souterrain geplant. Das 3. Obergeschoss wird als Staffelgeschoss ausgebildet.

Der gesamte Gebäudekomplex, inklusive Innenhof, wird mit einer dreigeschossigen Tiefgarage unterkellert. Die Ausführung des Bürogebäudes erfolgt in Abstimmung mit dem Bauherrn in Holz-Hybrid-Bauweise, die Wohngebäude und Untergeschosse sind als Massivbau konzipiert.
Aufgrund der innerstädtischen Lage und der damit verbundenen komplexen Baulinie folgt der Entwurf einem exakt austarierten Optimum zwischen komplexer Raumgestaltung und materialgerecht konstruiertem Tragwerk. Durch die Gewichtsreduktion der Holzhybridbauten konnte die Abfangkonstruktion geschickt in die Zwischenebene, das Souterrain, integriert werden.

Es wurde eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion mit 3 UGs und ca. 8 m Wassersäule umgesetzt. Die Bodenplatte in Stahlfaserbauweise ist sehr wirtschaftlich und ressourcenschonend. Dadurch konnte neben der Einsparung von Beton die Plattenstärke sowie die Stahltonnage verringert werden und die Durchmesser der Grundbewehrung extrem reduziert werden. Damit konnte der Bauablauf mit den innerstädtischen Zwangspunkten beschleunigt werden und die CO2-Bilanz wurde positiv beeinflusst.

Unsere Planung verläuft durchgehend am 3-D-Modell im engen Austausch mit den Architekten Allmann Wappner Architekten GmbH und dem Bauherrn Bauwerk sowie der Baufirma Züblin München. Wir bedanken uns für die kollegiale und professionelle Zusammenarbeit und die integrale, gewerkübergreifende Planung, die stets den Gedanken der Nachhaltigkeit berücksichtigt.