Zusammen mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAU entsteht derzeit in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main ein großes Areal im Stadtquartier Süd mit geplanten Wohn- und Gewerbeflächen.

Die GEWOBAU baut sowohl eine Markthalle als auch eine Kindertagesstätte im Bestand eines historischen Backsteingebäudes der ehemaligen Bundesmonopolverwaltung für Branntwein. Die voraussichtliche Fertigstellung der KITA „Margareta Müller“ sowie deren Bezug sind für Ende 2024 geplant. Die Markthalle unter der Anschrift „Platz-zur-neuen-Welt 1“ soll eine Gastronomie, eine Vinothek sowie 15-20 unterschiedliche Marktstände beinhalten, um die Attraktivität des Stadtquartiers Süd zu steigern. Der Neubau von 14 Häusern mit insgesamt 252 Wohnungen wird auf zwei aneinander angrenzenden Tiefgaragen errichtet.

Die Besonderheit an der Umsetzung der Tiefgaragen ist die komplexe Abfangebene in den überbauten Bereichen mit großen Abfangunterzügen und Wandträgern sowie vielen Deckenversprüngen.

Unsere Ingenieure der Seidl & Partner Gesamtplanung GmbH machten sich auf dem beeindruckend großen Areal ein Bild vom Baufortschritt.