Nach fast 50 Jahren als schmucklose Brachfläche ziert den Hanns-Seidl-Platz in München Neuperlach nun das Perlach Plaza mit einem Mix aus Wohnungen, Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen, Lifestyle und Hotel sowie vielen offenen, zum Teil begrünten Flächen. Das neue kulturelle Zentrum ermöglicht ein vielfältiges Leben mit kurzen Wegen und einem integrierten U-Bahn-Zugang.

Wesentliche Teile des Bauwerks wurden von der Tragwerksplanung der Seidl und Partner Gesamtplanung GmbH mittels einer Stahlbetonkonstruktion umgesetzt. Aufgrund der komplexen Gebäudestruktur wurden mehrere Abfangebenen konstruiert. Da das Bauwerk bis zum 1. UG im Grundwasser steht, waren Zusatzmaßnahmen zur Auftriebssicherung erforderlich.

Die Kolleginnen und Kollegen der Technischen Gebäudeausrüstung planten die Erschließung von Fernwärme, Trinkwasser, Entwässerung (Schmutzwasser / Fettabwasser), Regenwasser und Strom sowie Kälte und konzipierten die raumlufttechnischen Anlagen. Um eventuelle E-Auto-Ladestationen in der Tiefgarage zu berücksichtigen, wurde eine Leistungsreserve vorgehalten. Für die Allgemeinversorgung wurde eine innovative Brunnenanlage zur Grundwasserkühlung entwickelt.

Unsere Leistungen:

  • Tragwerksplanung LPH 1 – 6
  • Technische Ausrüstung LPH 1 – 7
  • Spezialtiefbau LPH 1 – 7
  • Bauphysik LPH 1 – 6

Das Areal von rund 50.000 qm mit stylischen Arkaden und Rundbögen wurde von den Architekten der AllesWirdGut Architektur ZT GmbH gestaltet.

Wir danken der Bauherrin CONCRETE Capital GmbH mit dem Geschäftsführer Peter Fritsche sowie dem Technischen Leiter Stephan Buberl für die gute Zusammenarbeit und die Zurverfügungstellung der professionellen Bilder.

Projekt auf unserer Website: www.seidl-partner.de/2023/02/28/perlach-plaza